Haustiere

Haustiere spielen bei uns eine große Rolle. Ein Hund, verschiedene Vögel und Nagetiere haben bei uns ein Zuhause.

Zur Zeit beherbergen wir:

Unsere Sheila:

Im Mai 2007 haben wir nach langer Überlegung und 6 Jahre langem Betteln unserer jüngsten Tochter endlich einen Hund bekommen. Sheila gehört MI, aber sie hat schnell das Herz aller Familienmitglieder erobert und ist zu einer echten Bereicherung geworden.

Sheila kam aus Polen, was sie dort genau erlebt hat weiß man nicht, aber sicher nichts Gutes. Wir haben sie aus einem Tierheim in unserer Nähe, dessen Besitzerin es sich zur Lebensaufgabe gemacht hat, Hunden aus Polen zu helfen und die regelmäßig Hunde von dort holt, etwas ausbildet und weitervermittelt. Es gibt auch eine Homepage: http://www.heimatlos-ev.de/

 

Trotz ungewisser Vergangenheit ist sie sehr lieb, stubenrein und kann gut alleine bleiben. Sie ist sehr verschmust und nutzt jede Gelegenheit, es sich gemütlich zu machen. Nur mit fremden Menschen und Hunden tut sie sich schwer und regt sich ziemlich auf. 

Unsere Kaninchen und Meerschweinchen:
Angefangen hat alles 1995 mit dem Kauf des Meerschweinchens Ida. Sie war eine ganz Liebe und lebte lange Zeit alleine, bis sie im Juli 2000 das Kaninchen Nero zur Gesellschaft bekam. Die beiden waren ein Herz und eine Seele. Als wir im Sommer 2002 ein Wildkaninchen, fanden, haben sie dieses "adoptiert" und sind so ganz unverhofft Mama und Papa geworden. Damit es aber keine ungerade Anzahl ist, bekam Ida noch ein Meerscheinchen als Freundin.

Leider wurde Mümmel nicht sehr alt, aber seine Nachfolgerin, Häsel, verstand sich ebenso gut mit Nero.

Ida erreichte ein hohes Alter, dann zogen Babettchen und Emmi bei uns ein, die ebenfalls ein gesegnetes Alter erreichten.

Heute haben wir zwei Kaninchen und ein Meerschweinchen.

Unsere Mäusefamilie:
Seit vielen Jahren schon haben wir Mäuse. Im Jahr 2003 ergab es sich, dass sich beim Nachkauf ein Männchen mit eingeschlichen hatte. Aus seinem Tun gingen vier Mäuseweibchen hervor, die wir behielten. Als die vorletzte der Schwestern in hohem Alter verstorben war, holten wir zwei neue Mäuse. Eigentlich sollten es zwei Weibchen sein, aber es kam anders. Nach wenigen Tagen erkannte Svantje, dass es sich bei der weißen Maus um ein Männchen handeln musste. Obwohl wir ihn sofort von den anderen trennten, bekamen wir am 24. Mai 2005 ein Haus voll Mäusebabys. Bemerkenswert ist, dass die alte Maus mit dem Namen Ezechiel sich rührend um die Babys kümmert und sie gegen jeden Versuch, sich dem Haus zu nähern, mutig verteidigt und das, obwohl sie nicht die Mutter ist.

 

15. Juni 2005:
Die Kinder sind nun 3 Wochen alt und werden immer selbständiger. Zu den Bildern
Es sind sechs weiße und vier braune Mäuse.
Leider ist ihre "Tante" Ezechiel am 13. Juni 2005 eingeschlafen. Sie lag ganz friedlich am gleichen Platz, an dem die Kinder zur Welt kamen. Sie wurde gute zwei Jahre alt (das ist viel für eine Maus) und war bis zuletzt gut drauf.

 

6. Juli 2005:
Nach vier Wochen haben wir die Weibchen und Männchen getrennt, um weiteren Nachwuchs zu vermeiden. Zu den Bildern

 

maeusenachwuchs_001.jpg maeusenachwuchs_002.jpg

Mäusebabys, 5 Tage alt, in ihrem Nest

maeusenachwuchs_003.jpg maeusenachwuchs_004.jpg maeusenachwuchs_005.jpg

Die Mutter Schlumpfi

Der Vater Watschel

Die "Tante" Ezechiel

maeusenachwuchs_007.jpg maeusenachwuchs_006.jpg maeusenachwuchs_008.jpg

Mäusebabys, 10 Tage alt, beim Schlafen und Säugen

maeusenachwuchs_009.jpg maeusenachwuchs_010.jpg maeusenachwuchs_011.jpg

Mäusekinder, 22 Tage alt, immer unterwegs

maeusenachwuchs_014.jpg maeusenachwuchs_018.jpg maeusenachwuchs_017.jpg

5 weiße Männchen

Mutter und Tochter

Vater und Sohn Curly

maeusenachwuchs_016.jpg maeusenachwuchs_015.jpg

Bei den Mädchen

maeusenachwuchs_012.jpg

Links die Jungs, rechts die Mädchen